Der Vorstand

AnnelieseEgg Vorstand1  UlrikeJahnke Vorstand2 BarbaraJahn Kassierer JenniferFuchs Schriftfuehrer  FranziskaHund Beisitzer
Anneliese Egg
1. Vorstand
Ulrike Jahnke
2. Vorstand
Barbara Jahn
Kassierer
Jennifer Fuchs
Franziska Hund
Beisitzer

Mitgliedschaft im Verein

Als Schulkind hat Ihr Kind einen Anspruch auf Betreuung nach Unterrichtsende. Dabei können Sie von Montag bis Donnerstag zwischen einer Betreuung bis 14 Uhr oder 16 Uhr wählen. Dieses Angebot ist für Sie kostenlos und wird direkt über die Schule gebucht.

Die Mittagsbetreuung als Kooperationspartner der OGTS (offenen Ganztagsschule) übernimmt dann die Betreuung Ihres Kindes.

Die Mittagsbetreuung bietet darüber hinaus noch weitere, zusätzliche Angebote für Ihr Kind an:

• warmes, selbstständig zubereitetes Mittagessen
  • Betreuung auch am Freitag bis 15 Uhr
  • Ferienbetreuung (Herbstferien und jeweils eine Woche der Oster- und Pfingstferien)

Die zusätzlichen Angebote werden nicht über die Zuschüsse der Regierung von Schwaben und der Gemeinde im Zusammenhang mit der OGTS finanziert, sondern aus den eigenen Vereinsmitteln.

Um die zusätzlichen Angebote nutzen zu können, ist daher eine Mitgliedschaft in unserem Verein notwendig (Jahresbeitrag 15,- €).

(Die Kosten für die zusätzlichen Angebote können Sie auf den entsprechenden Seiten einsehen)

Den Antrag zur Vereinsmitgliedschaft und andere Formulare können sie HIER herunterladen.

Vereinsgeschichte

Der Verein "Mittagsbetreuung an der Grundschule Klosterlechfeld e.V." wurde im Jahr 1996 von einigen engagierten Müttern der damaligen Schulkinder gegründet. Die Kinder wurden damals bis 14 Uhr betreut, um berufstätige Eltern zu entlasten, was bis heute unser Ziel geblieben ist.

Im Jahr 2007 wurde die Betreuung dann bis 16 Uhr ausgeweitet. Außerdem gab es von nun an ein warmes Mittagessen. Dazu wurde die Küche im Keller vergrößert.

Für eine ruhige Atmosphäre während der Hausaufgabe wurde der Mittagsbetreuung ein zusätzlicher Raum im Keller zur Verfügung gestellt.

In den folgenden Jahren entwickelte sich der Verein der Mittagsbetreuung immer weiter und konnte den Kindern, aber auch den Eltern ein immer abwechslungsreicheres Programm bieten.

Im Jahr 2010 bezog die Mittagsbetreuung neue und vor allem hellere Räume im Erdgeschoss der Grundschule.

Nach erfolgreichen 20 Jahren Mittagsbetreuung erkannte der Verein die Zeichen der Zeit und ging im Schuljahr 2016/2017 den Weg hin zu einer OGTS (offenen Ganztagsschule).

Unser Verein ist seitdem Kooperationspartner der Schule und der Gemeinde.

Rückblicke der letzten Schuljahre

In den Jahresrückblicken der vergangenen Schuljahre können Sie lesen, was wir in den letzten Jahren mit unseren Kindern unternommen haben und erhalten einen Einblick in den Alltag der Mittagsbetreuung und unseres Vereins.

Schuljahr 2017 / 2018

Schuljahr 2018 / 2019