Weidentipi

Seit Freitag, den 15.11.2019 ist die Von-Imhof-Grundschule Klosterlechfeld im Besitz eines wunderschönen Weidentipis. Was als Wunsch einer Schülerin im Rahmen des Kooperationsgesprächs mit unserer Jugendarbeiterin Frau Sandra Schmölzer am 21. März diesen Jahres zur Sprache kam, wurde nun von Elternbeirat und Förderverein umgesetzt.

Zunächst wurde ein Kreis gezogen, dann die Löcher gebohrt und anschließend die 4m langen Weidenruten festgesteckt.

Zum Zusammenbinden der Ruten waren alle Helfer gefordert.

Als dann auch die kürzeren Weidenruten schräg im Boden steckten und mit den anderen verflochten waren,

konnten alle stolz auf ihr Werk sein.

Herzlichen Dank an Herrn Warth und den Elternbeirat für die viele Zeit, den zupackenden Einsatz, die köstliche Verpflegung nach getaner Arbeit, die selbstlose Kinderbetreuung und den Spaß, den Sie bei der ganzen Aktion hatten. Es war eine Freude, Sie als perfekt funktionierendes Team zu erleben!

Ein ebenso großes Dankeschön gilt Herrn Groß und dem Förderverein. Durch Ihre spontane Übernahme der Kosten konnte der Wunsch der Schulkinder erfüllt werden.

(Text: Ulrike Nett, Fotos: Peter Warth)

(vlnr): Michael Groß (Förderverein), Herr Warth (Elternbeirat), Ulrike Nett (Rektorin)  und

Sandra Schmölzer (Jugendarbeiterin) mit den Klassensprecher*innen bzw. Klassenvertreter*innen der Grundschule

Vorlesetag

Zum Abschluss der Adventszeit kamen alle Schulkinder am letzten Schultag vor Weihnachten noch in den Genuss einer weihnachtlichen Vorlesestunde. Schon am Vortag wurden die Plakate wie gewohnt von Frau Adamietz in der Aula aufgehängt, so dass die Kinder bereits vor Unterrichtsbeginn Titel, Bilder und Klappentexte der Bücher begutachten und für sich eine Entscheidung treffen konnten. Zur Auswahl standen:

• „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke
  • „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ von Astrid Lindgren
  • „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel
  • „Conni und das Weihnachtsfest“ von Julia Boehme
  • „Ralf Rüdiger – ein Rentier sucht Weihnachten“ von Christian Seltmann
  • „Christkinds wunderbare Reise“ von Jutta Langreuter
  • „Das Geheimnis der Nikolausnacht“ von Jo Pestum

Bastelnachmittag

BastelnachmittagZum Abschluss des Jahres lud der Förderverein am Dienstag, den 19.12.2017 alle Schulkinder zum Basteln in die große Aula ein. Zuerst durften alle einen wunderschönen Stern aus Brotzeittüten basteln. Anschließend konnten sich alle Kinder und Helfer bei Punsch, Lebkuchen und Spekulatius wieder stärken. Dazu las Frau Groß das Buch „Der Traum der drei Bäume“ von Angela Etwell Hunt vor, das uns wunderbar auf das Weihnachtsfest einstimmte. Nach einer kurzen Auszeit an der frischen Luft gingen alle zufrieden nach Hause. Herzlichen Dank allen Helfern und vor allem der gesamten Familie Groß für die Vorbereitung, Durchführung und das anschließende Aufräumen!