Bläserklasse

An der Grundschule in Klosterlechfeld gibt es seit dem Schuljahr 2014/15 eine Instrumentalausbildung nach dem Modell von Bläserklassen. Der Einstieg in die Welt der Bläsermusik kann so mit wenig zeitlichem und fahrtechnischen Aufwand erfolgen. Dank der großen Kooperationsbereitschaft der Musikschule, der Schulleiter und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde können solche Projekte auf dem Lechfeld realisiert werden.

Ablauf

• Zunächst werden den Kindern wie beim Instrumentenkarussell verschiedene Instrumente vorgestellt, die sie auch ausprobieren dürfen (z.B. Querflöte, Trompete, Klarnette).
  • Die Kinder wählen ein Instrument aus und melden sich mit der Zustimmung der Eltern zur Bläserklasse an.
  • Einmal in der Woche studieren die Kinder im Gruppenunterricht mehrstimmige Stücke ein (45 Minuten).
  • Im Instrumentalunterricht, der in Kleingruppen parallel zum Musikunterricht der Klasse stattfindet, lernen sie die Technik ihres Instruments.
  • Die Instrumente werden von der Gemeinde finanziert (gekauft oder geliehen).

Musikschule Lechfeld

Die musikalische Leitung der Musikschule Lechfeld liegt bei
Herrn Martin Wiblishauser.

In unserem Büro freut sich Frau Andrea Zeberl auf Ihre Anfragen.

Mo: 15:00h - 18:00h
Mi:  15:00h - 17:00h