Jugendarbeit an Schulen

GEMEINSAM GEHT`S BESSER...

Unter diesem Motto ist seit 2008 eine Jugendarbeiterin im Kinderbüro an der Von-Imhof-Grundschule Klosterlechfeld tätig. In dieser Funktion unterstützt, begleitet und fördert Frau Schmölzer das Zusammenleben der SchülerInnen, der LehrerInnen und Eltern. Dabei gewährleistet die Schweigepflicht einen vertraulichen und geschützten Rahmen für alle Beteiligten und ermöglicht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Das Kinderbüro ist dienstags und donnerstags von 8.00 – 12.00 Uhr geöffnet. Es wird von den SchülerInnen als Begegnungs- und Beratungsort genutzt. Der Erstkontakt zur Jugendarbeiterin kommt durch die Lehrkräfte und/oder die Eltern zustande. Ältere Kinder aus der 3. und 4. Klasse nutzen das Angebot teilweise auch aus eigenem Antrieb.

Die SchülerInnen kommen in das Kinderbüro, weil

• sie sich mit MitschülerInnen im Konflikt befinden und nach Lösungen suchen.
  • sie sich von der Klassengemeinschaft ausgeschlossen fühlen.
  • sie Sorgen in der Familie haben.
  • sie Unterstützung in akuten Krisensituationen suchen.

Um die SchülerInnen in ihren Anliegen zu unterstützen, ist häufig eine Zusammenarbeit mit dem Familiensystem notwendig.

Außerdem suchen Eltern eigenverantwortlich den Kontakt zur Jugendarbeiterin, weil

• sie sich um die schulischen Leistungen ihres Kindes sorgen.
  • sie allgemeine Erziehungsfragen haben.
  • sie mit dem Verhalten ihres Kindes nicht zurechtkommen.
  • sie in einer belastenden Familiensituation leben.
  • sie weiterführende Hilfsangebote suchen.

Um die schulische Situation nachhaltig zu unterstützen, gibt es einen regelmäßigen Informationsaustausch mit den Lehrkräften und der Schulleitung (Jour fixe).

Um eine gute Zusammenarbeit und Vernetzung gewährleisten zu können ist es stets notwendig, Kontakt zu den verschiedenen Kooperationspartnern zu suchen und die Grundlagen der Zusammenarbeit zu besprechen.

Wir empfinden die Zusammenarbeit als sehr bereichernd und positiv und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit Frau Schmölzer an unserer Schule.

Kontakt:

Sandra Schmölzer