Die Betreuung

Die Betreuung über die OGTS (offene Ganztagsschule) ist eine schulische Veranstaltung und wird aufgrund dessen direkt über die Schule gebucht.

Dies bedeutet für Ihr Kind, dass es während der Zeit der Betreuung und auch auf dem anschließenden direkten Nachhauseweg über die Schule versichert ist.

Ihr Kind ist zudem verpflichtet, an den von Ihnen gebuchten Zeiten anwesend zu sein. In Ausnahmefällen (z.B. Arzttermin) kann eine Befreiung von der Anwesenheitspflicht über die Schule beantragt werden.

Nach Unterrichtsende wartet auf die Kinder - sofern gebucht -  ein selbstgekochtes, frisch zubereitetes, warmes Mittagessen. Ansonsten können die Kinder ihre selber mitgebrachte Brotzeit essen.

In der Zeitspanne nach dem Essen bis 14 Uhr werden die Kinder beider Gruppen (kurz und lang) gemeinsam betreut. Während dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu entspannen, sich mit ihren Interessen zu beschäftigen oder neue Freundschaften aufzubauen.

Für die freie Zeit stehen den Kindern zwei Gruppenräume, sowie der Schulgarten und die Schulturnhalle zur Verfügung. Die Kinder können selbst entscheiden mit was und auch mit wem sie spielen wollen. In den Gruppenräumen gibt es für die Kinder viele Brettspiele, Mal- und Bastelmaterialien, Bücher, CDs und eigens eingerichtete Spielecken (z.B. Lego, Playmobil, Kapla oder Barbie).

Ab 14 Uhr beginnt für die lange Gruppe die Hausaufgabenbetreuung. Wenn Ihr Kind früher mit der Hausaufgabe fertig wird, darf es sich selbstständig mit den Spielzeugen oder den vorhanden Materialien beschäftigen. Die Betreuung endet um 16 Uhr.

​Weitere Informationen zur Betreuung können Sie unserer Betreuungsvereinbarung entnehmen. Diese können Sie HIER herunterladen.

Betreuungszeiten

Betreuung während der Schulzeit jeweils von Montag bis Donnerstag:

Kurze Gruppe: von Unterrichtsende bis 14 Uhr
Lange Gruppe: von Unterrichtsende bis 16 Uhr

Betreuung am Freitag (kostenpflichtiges Angebot der Mittagsbetreuung für 29,- € monatlich):

von Unterrichtsende bis 15 Uhr

Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung (Ferienpaket) ist ein kostenpflichtiges Angebot der Mittagsbetreuung. Die Ferienbetreuung findet dabei während den folgenden Ferien statt:

Herbstferien /  1. Osterferienwoche / 1. Pfingstferienwoche

Die Kosten des Ferienpakets (Betreuung für 3 Ferienwochen) betragen 198,- €

Die Kosten werden in 11 Monatsbeiträgen zu je 18,- € von September bis Juli abgebucht.

Das Ferienpaket kann nur bei ausreichender Anzahl an Anmeldungen (derzeit 12 Anmeldung) stattfinden.

Das Ferienpaket ist ein Zusatzangebot, welches nur gebucht werden kann, wenn Sie Mitglied bei uns im Verein der Mittagsbetreuung sind.