Formulare & Informationen

Sie wollen uns dabei unterstützen die Von-Imhof-Grundschule in Klosterlechfeld zu fördern? Das ist einfacher, als Sie vielleicht denken! Werden Sie einfach Fördermitglied in unserem Verein. Der jährliche Mindestmitgliedsbetrag beträgt lediglich 15,- € und ist aufgrund unserer Gemeinnützigkeit sogar steuerlich absetzbar.

Wenn Sie sich mit einer Mitgliedschaft anfreunden können, dann füllen Sie doch einfach die Beitrittserklärung unten aus und werfen Sie sie in den Briefkasten der Grundschule oder mailen Sie sie an Foerderverein-KLL(at)gmx.de.

download symbol Beitrittserklärung (neues Fenster)

Sie können uns aber natürlich auch mit Einzelspenden unterstützen. Das ist vielleicht auch eine Idee für Verwandte in der Ferne. Dann überweisen Sie uns ihre Spende einfach auf unser unten stehendes Konto und teilen Sie uns im Verwendungszweck mit, ob wir Ihnen eine Spendenquittung ausstellen sollen.

Bank: Kreissparkasse Augsburg
BIC: BYLADEM1AUG

Förderverein = Unterstützung

In unserer Satzung steht:

Zweck des Vereins ist die finanzielle und ideele Förderung der Grundschule.

Und das versuchen wir auch nach Kräften zu tun! Wir packen bei Festivitäten mit an. Wir nutzen unsere Ideen und Kontakte um die Aktionen der Schule erlebnisreich und bezahlbar zu machen.

Besonders liegt uns die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternbeirat und Gemeinde am Herzen.

Foodtruck Sommerfest 1XXDSC 2595 small      Sommerfest 1XXDSC 2601 small

Bereitstellung von Sachmitteln und Zuwendungen und ideelle und bei Bedarf materielle Unterstützung der Schule und ihrer Schüler.

Der Förderverein kann die Schule aber auch direkt finanziell unterstützen, wenn dringendes nicht aus den offiziellen Kultusmitteln beschafft werden kann. Wir unterstützen bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln.

weidentippi 2019Wir helfen materiell und personell bei der Pausenhofgestaltung.

Der Kernzweck ist es jedoch, allen Kindern die ungehinderte und von der finanziellen Situation im Elternhaus unabhängige Teilnahme am gesamten Schulleben zu ermöglichen.
Diese individuelle Förderung funktioniert ganz unbürokratisch, diskret und leise. Denn eine solche Situation ist verständlicherweise eher

unangenehm.

Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Foerderverein-KLL(at)gmx.de, wenn Sie Unterstützung benötigen oder wissen, dass jemand drittes Hilfe bräuchte.

Sie können auch ganz anonym über einen an den Förderverein adressierten Brief im Schulbriefkasten mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir finden dann schon eine Lösung!

Vorhaben

Die letzten Jahre mit den Corona-bedingten Einschränkung waren schwierig. Dennoch versuchen wir kontinuierlich auch außerhalb der Schulzeiten das Schulleben zu bereichern.

Einschulungsplakate
Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 haben wir mit einer neuen Aktion versucht, den Schulweg unserer ABC Schützen etwas sicherer zu machen. Der Elternbeirat hat ja mit den Schülerlotsen seit 2021 schon viel Gutes bewegt und sind von den Schulkindern super angenommen.
Unterstützend dazu haben wir Einschulungsplakate angehender Erstklässler des Klosterlechfelder Kindergartens mit ihren Schultüten an den Hauptstraßen des Ortes aufgehangen. Wir hoffen, damit ein wenig zur Aufmerksamkeit und Rücksicht auf die Verkehrsanfänger beigetragen zu haben!

Bücherflohmarkt
Um unsere finanziellen Mittel über die Mitgliedsbeiträge hinaus zu stärken, planen wir regelmäßig die Durchführung eines Bücherflohmarktes. Der nächste Termin hierfür wird gerade gesucht...

Bücherflohmarkt, der 2./2023
 Wo? Aula der Grundschule
 Wann?  wir suchen derzeit einen Termin - Uhr

Mini-Phänomenata Nachbauten

Nach der Mini-Phänomenata zum Ende des Schuljahres 2021/2022 waren die Kinder begeistert von den Versuchsaufbauten. Wir haben daher beschlossen, die beliebtesten davon mit den Schülern im Rahmen der Tanz-Projektwoche 2023 nachzubauen.

Also haben wir die Woche begleitend in wechselnden Gruppen mit interessierten Schülern gesägt, gefeilt, geklebt, geschraubt und lackiert. Es ist unglaublich, mit welcher Begeisterung, Akribie und Spass alle dabei waren. Und zwar egal, ob Hammer, Akkuschrauber oder Säge vorher schon einmal benutzt wurden oder nicht. Jeder durfte sich an allem Versuchen und gegenseitige Hilfe war ganz groß geschrieben.

Die Ergebnisse konnten dann im an die Woche anschließenden Schulfest den Eltern präsentiert und vorgeführt werden.

Wir finden, sie können sich echt sehen lassen!

Natürlich gehören zum Vereinsleben auch die regelmäßigen Mitgliederversammlungen. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung daran und hoffen auf Ihre Ideen zur Unterstützung unserer Schule und Schüler.

Logo FördervereinDer Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein der Grundschule Klosterlechfeld e.V. besteht seit 2004. Er setzt sich zusammen aus den Mitgliedern und dem Vorstand. Wir unterstützen die gesamte Schulfamilie, um Ihren Kindern ein bestmögliches Schulerlebnis zu ermöglichen.

Dazu beitragen und Mitglied werden kann jeder, nicht nur die sozial besser gestellten Eltern der Schüler und Schülerinnen der Von-Imhof-Grundschule.

Darüberhinaus bietet der Förderverein auch eine Möglichkeit für ortsfremde Angehörige, den Enkeln, Cousins und Cousinen oder auch einfach nur aus Verbundenheit zum Ort eine wichtige Einrichtung direkt zu unterstützen.

Das Gesicht des Vereins ist unser Vorstand:

Sebastian Göpfert

Raffaela Küster
stv. Vorsitzender

Daniel Zörb
Kassenwart

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an. Wir sind regelmäßig in der Schule und dem Schulumfeld unterwegs. Oder schreiben Sie uns eine Email unter Foerderverein-KLL(at)gmx.de.

Förderverein der Grundschule Klosterlechfeld e.V., Schulstraße 21, 86836 Klosterlechfeld
Sitz des Vereins (Gerichtsstand): Klosterlechfeld, eingetragen beim Amtsgericht Schwabmünchen/Augsburg, Nr. VR 20491
Vorstand i. S. d. § 26 BGB: Sebastian Göpfert (Vorsitzender); Raffaela Küster (zweite Vorsitzende); Daniel Zörb (Kassenwart)