Klösterliche Schreibstube

Ausflug zur Klösterlichen SchreibstubeDie Kinder der Klasse 3a besuchten am 28.10.2016 im Rahmen des Programms „Erlebnispädagogik in der Kirche“ die klösterliche Schreibstube. Gemeinsam stiegen wir in ein altes Kellergewölbe im Elias-Holl-Bau hinunter, schlüpften dort in Mönchskutten und reisten ins Mittelalter zurück.

Von den drei Gastgeberinnen erfuhren wir, mit welchen Farben und Materialien damals geschrieben wurde. Auch über die Geschichte des Papiers, der Farbenherstellung und über den Buchdruck hörten wir interessante Informationen. Anschließend durften die Kinder mit einem gespitzten Federkiel und schwarzer Tusche einen kurzen Text schreiben und den Anfangsbuchstaben mit Pinsel und Farbe ausgestalten. Das war gar nicht so einfach! Bei Kerzenschein mussten sich die Augen ziemlich anstrengen. Trotzdem waren alle schweigend in ihre Arbeit vertieft und genossen die klösterliche Atmosphäre.

Als wir aus dieser Zeitreise wieder in den Schulalltag zurückkamen, waren alle froh um die modernen Füller, mit denen das Schreiben so leicht geht!