Elternabend

Auch die Eltern der Viertklässler waren an diesem Abend in der Schule. Sie bekamen einen Einblick in das MFM-Projekt, das am nächsten Tag in der Klasse 4a stattfinden sollte. Ziel des Projektes ist es, die Menschen gemäß des Leitgedankens: “Nur was ich schätze, kann ich schützen” in allen Lebensphasen dabei zu unterstützen, einen positiven Bezug zum eigenen Körper zu entwickeln. Der verantwortungsvolle Umgang mit Körper, Leben, Sexualität und Fruchtbarkeit soll ganzheitlich gefördert werden, im Sinne von: „MFM – My Fertility Matters“.

Um intensiv mit den Kindern arbeiten zu können, kamen am 20. Mai 2015 zwei Mitarbeiter des MFM an unsere Schule und beschäftigten sich von 8-13 Uhr im Klassenzimmer bzw. in der Turnhalle mit den Schülern – aufgeteilt in zwei Gruppen. Mit der „Zyklus-Show“ für die Mädchen und dem Workshop „Agenten auf dem Weg“ für die Jungs wurden beiden Gruppen die Vorgänge in ihrem Körper in anschaulicher Weise nahegebracht.

Finanzielle Unterstützung fand das Projekt durch den Förderverein und die Raiffeisenbank Untermeitingen, so dass für die Kinder bzw. Eltern keine Kosten entstanden. Herzlichen Dank dafür!