Schwäbischer Teamwettbewerb Mathematik 2015

 

Zum 1. Mal gibt es in diesem Schuljahr einen Schwäbischen Team-Wettbewerb Mathematik für die 3. Jahrgangsstufe. Er wurde von der Regierung von Schwaben ins Leben gerufen, um „gute Aufgaben“ und die damit verbundene Kompetenzorientierung des neuen Lehrplans in den Fokus zu nehmen.

In der 1. Runde am 12. Mai 2015 galt es, eine Aufgabe in 3er-Gruppen zu lösen, auf einem Plakat zu dokumentieren und dieses dann einer Jury vorzustellen. An unserer Schule beteiligten sich alle Kinder der Klasse 3a. Nach 60 Minuten Bearbeitungszeit stellten alle Teams ihre Ergebnisse einer Jury vor (zwei Schüler der Klasse 4a, Frau Weiß vom Elternbeirat, Frau Nett). Auch wenn alle Schüler ihr Bestes gaben, konnte am Ende nur ein Team ganz oben stehen: Franziska Scholl, Bastian Sieber und Ida Winterkamp. Für alle Teilnehmer gab es bei der Siegerehrung am nächsten Tag Geschenke von der Raiffeisenbank Untermeitingen und eine Urkunde.

Nächste Station unseres Schul-Siegerteams war die Laurentius-GS in Bobingen. Hier mussten unsere drei Schüler am 19.05.2015 um 14 Uhr gegen die Schulsieger aus Gablingen, Fischach und Bobingen antreten. Doch auch in der 2. Runde konnten Franziska, Bastian und Ida die Jury (Eltern, Lehrer, Vertreter des Schulamts und der Raiffeisenbank Bobingen) überzeugen und als 1. Sieger mit Urkunde und Geschenk, überreicht von der Raiffeisenbank Bobingen, nach Hause fahren. Das große Finale mit den Siegerteams aus allen schwäbischen Schulamtsbezirken wird am 7. Juli in der Regierung von Schwaben stattfinden. Wir wünschen unserem Schulteam viel Erfolg!

24 Okt
Bücherei
Datum 24.10.2019
28 Okt
Herbstferien
Datum 28.10.2019 - 31.10.2019
7 Nov
Bücherei
Datum 07.11.2019
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen Ok Ablehnen