Besinnliche Vorweihnachtszeit

Während der Adventszeit trafen sich alle Kinder und Lehrerinnen jeden Montag zu einer kleinen, gemeinsamen Feier in der Aula. Zusammen lauschten wir Gedichten, Geschichten und Liedern und warteten voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Die Feier zum ersten Advent gestalteten die Klassen 1/2a, b und c. Mit einem Gedicht zum Advent stimmten die Kinder uns auf diese besondere Zeit ein und brachten uns mit einer Geschichte, einem Gedicht und einem Lied die heilige Barbara näher.

In der zweiten Adventsfeier, gestaltet von den Klassen 3a, 3b und 4a, trugen die dritten Klassen das Gedicht „24 gute Taten“ vor und sangen ein Weihnachtslied. Danach erzählten uns die Viertklässler/-innen etwas über den Brauch des Weihnachtsbaums. Zum Abschluss präsentierten sie das Gedicht „Weihnachtstrubel“.

Den dritten Advent feierten wir schließlich mit einem schönen Weihnachtsgottesdienst. Dieser wurde gemeinsam von Frau Ballatz und dem evangelischen Pfarrer Herrn Huber gestaltet. Musikalisch begleitet wurde er durch Herrn Müller (Text: Ute Hofmann).