Raumorientierung im Dom

Besichtigung des Augsburger DomsDie Klasse 3a fuhr am 21.11.2017 mit dem Zug zum Dom nach Augsburg. Nach einer kleinen Brotzeitpause auf dem Spielplatz lernten wir unsere netten Führerinnen kennen. Zuerst zählten wir, wie viele Schritte der Dom lang ist und bestaunten die hohe Eingangstüre. Danach gingen wir durch den Dom und verschafften uns einen ersten Eindruck von der großen Kirche. Die Führerinnen zeigten uns den Grundriss des Doms auf einer Karte und wir beschäftigten uns mit den Himmelsrichtungen sowie dem Aufbau des Doms. Jetzt konnte die Schatzsuche durch den Dom beginnen. Wir bekamen verschiedene Fotos von Gegenständen/ Figuren/ Bildern im Dom gezeigt und sollten diese finden. In kleinen Gruppen oder zu zweit entdeckten wir die Kirche. Am richtigen Ort angekommen, bekamen wir eine Nachricht mit einem Buchstaben für unser Lösungswort.  Alle Kinder hatten einen Riesenspaß. Zum Schluss erzählten uns die Führerinnen noch eine Geschichte. Nach einem kleinen Aufenthalt auf dem Spielplatz fuhren wir mit der Straßenbahn zum Bahnhof. Dann ging es munter und vergnügt mit dem. (Foto: Julia Winter)